Ab dem 18. Mai 2022 sind luxemburgische Unternehmen gesetzlich verpflichtet, auf eine vollelektronische Rechnungsstellung umzustellen und strukturierte Rechnungen (d.h. kein PDF) auszustellen, d.h. die Standards der Steuerbehörden zu erfüllen. Diese Verpflichtung zum Versand elektronischer Rechnungen tritt in drei Phasen in Kraft, die von der Größe des Unternehmens abhängen.
Daten zum Merken
Unternehmen, die Rechnungen an öffentliche Stellen (kommunale und staatliche Unternehmen) schicken, müssen ihre Rechnungen bald elektronisch übermitteln. Je nach Größe des Unternehmens gibt es drei Einführungstermine. Notieren Sie sich die folgenden Termine in Ihrem Terminkalender.
Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung für Wirtschaftsbeteiligte:
- große Unternehmen ab dem 18. Mai 2022;
- mittlere Unternehmen ab dem 18. Oktober 2022;
- kleine und neu gegründete Unternehmen ab dem 18. März 2023.
*Quelle: Handelskammer Luxemburg
Elektronische Rechnungsstellung und ihre Vorteile
Erfahren Sie, wie die elektronische Rechnungsstellung das Leben von Buchhaltern und Unternehmen erheblich erleichtert.
- Einfach: Sie brauchen keine Vorkenntnisse oder Schulungen, um elektronische Rechnungen zu versenden. Sie können sofort loslegen!
-Automatisiert: Die Daten Ihrer Rechnung werden automatisch gelesen und verarbeitet. Es sind keine manuellen Eingriffe erforderlich.
- Schnell: Versenden von Ausgangsrechnungen, Genehmigen und Bezahlen von Eingangsrechnungen - jeder Schritt des Prozesses wird durch einen automatisierten Ablauf gedeckt und sorgt für mehr Effizienz. Und wer freut sich nicht über eine Rechnung, die schneller bezahlt wird?
- Zuverlässig: Weniger manuelle Eingriffe bedeuten ein geringeres Risiko von Fehlern (bei der Kontonummer, der Kommunikation usw.). Sie können sich sicher sein, dass Sie die richtigen Daten verwenden und Ihre Rechnung nicht auf dem Übertragungsweg verloren geht. Denn ein beträchtlicher Teil der gesendeten E-Mails erreicht den Empfänger nicht.
- Sicher: Elektronische Rechnungen sind gesetzlich und steuerrechtlich den Papierrechnungen gleichgestellt. Zudem ist der Austausch von E-Rechnungen sicher, da es sich um verschlüsselte Dateien handelt, die von den verschiedenen Buchhaltungssystemen gelesen werden können.
- Kostengunstiger und nachhaltiger: kein Papier, keine Briefmarken, kein physischer Transport, kein zusätzlicher Zeitaufwand oder Personal für die manuelle Eingabe oder Überprüfung von Informationen... Die elektronische Rechnungsstellung ist günstiger und nachhaltiger.
- (Verpflichtend) Einige Regierungen in Europa sind derzeit dabei, eine elektronische Rechnungsverarbeitung verbindlich vorzuschreiben. Mit „Banqup“, unserer Lösung für E-Rechnungen, erfüllen Sie bereits heute diese zukünftigen Anforderungen.
Wie unsere Lösungen einen Unterschied machen können
Unifiedpost Group börsennotiertes Unternehmen, europäischer Marktführer für automatisierte Dokumenten- und Finanzmanagementlösungen für europäische Großkonzerne, stellt seine 20-jährige Erfahrung in den Dienst luxemburgischer Unternehmen, um diese bei der Digitalisierung ihres Geschäfts zu unterstützen.
Unifiedpost Group E-Invoicing-Lösungen machen den Prozess einfach, egal wie groß oder klein das Unternehmen ist.
Unsere Collect- und Channel-Lösungen sind auf mittlere bis große Unternehmen zugeschnitten, die eine schnelle, automatisierte Lösung für die Konvertierung ihrer Dokumente und Daten in ein beliebiges Format benötigen. Unsere Lösungen sind in über 60 Ländern steuerkonform, lassen sich an internationale Netzwerke anschließen und bieten zahlreiche Vorteile.
Für Kleinst- und Kleinunternehmen ist Banqup eine schnelle und einfache Lösung, die die Verwaltung von Rechnungen, Rechnungen und Verwaltung an einem Ort ermöglicht.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um herauszufinden, was wir für Ihr Unternehmen tun können.