1. Ein PDF ist eine elektronische Rechnung
Eine elektronische Rechnung, auch "E-Invoice" genannt, ist eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt, gesendet und empfangen wird. Um eine elektronische Rechnung zu erstellen, verwenden Sie strukturierte Daten auf der Grundlage der Computersprache UBL (Universal Business Language), dem Standardformat für die elektronische Rechnungsstellung in Belgien. Ein PDF-Dokument ist also keine elektronische Rechnung.
2. Eine elektronische Rechnung hat nicht den gleichen Wert wie eine Papierrechnung
Elektronische Rechnungen haben die gleiche Rechtsgültigkeit wie Papierrechnungen. Außerdem ist der Austausch von Rechnungen sicher, da es sich um verschlüsselte Dateien handelt, die von den verschiedenen Buchhaltungssystemen gelesen werden können.
3. Ich kann eine e-Rechnung nicht in einem Ordner archivieren
Eine gute E-Invoicing-Lösung wie Banqup erleichtert Ihnen den Prozess, unabhängig davon, wie groß oder klein Ihr Unternehmen ist. Dazu gehört auch die Bereitstellung eines praktischen digitalen Archivs in Ihrem Konto, in dem Sie alle Ihre Dokumente, Rechnungen und Belege aufbewahren können. Auf diese Weise müssen Sie keine Umschläge und Papierstapel mehr aufbewahren - alles ist jederzeit und überall digital zugänglich.
4. Die Umstellung auf elektronische Rechnungen ist viel Arbeit für wenig Ertrag
Für den Einstieg in die elektronische Rechnungsstellung sind keine Vorkenntnisse erforderlich, und Sie müssen kein IT-Experte sein. Erstellen Sie einfach ein Konto und beginnen Sie mit dem Versand elektronischer Rechnungen. So einfach ist das. Darüber hinaus sind Sie sofort für die künftige Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung gerüstet (siehe Punkt 7).
5. Die elektronische Rechnungsstellung kostet mich mehr
Kein Papier, keine Briefmarken, kein physischer Transport, keine zusätzliche Zeit oder Personal, um Dinge manuell abzutippen oder zu überprüfen ... die elektronische Rechnungsstellung ist billiger UND nachhaltiger.
6. E-Rechnungen sind nicht zuverlässig
Weniger manuelle Bearbeitung bedeutet auch eine geringere Wahrscheinlichkeit von Fehlern (bei der Kontonummer, der Kommunikation usw.). So können Sie sicher sein, dass Sie die richtigen Daten verwenden und dass Ihre Rechnung nicht auf dem Transportweg verloren geht. Denn eine beachtliche Zahl der gesendeten E-Mails erreicht den Empfänger nicht...
7. Die elektronische Rechnungsstellung ist nur obligatorisch, wenn ich der Regierung eine Rechnung stelle
Die belgische Regierung hat einen Plan für die obligatorische elektronische Rechnungsstellung zwischen Unternehmen (B2B) angekündigt. Die genauen Daten müssen noch bestätigt werden, aber alle Unternehmen (mit Ausnahme von Kleinstunternehmen) sollen in Zukunft elektronische Rechnungen senden und empfangen können.